Lab Class: Mobile & Locations Based Augmented Reality (AR) App/Game Entwicklung

Room: t.b.a

Begin: t.b.a.

Lecturer:
  • Prof. Dr. Bernhard Rumpe
Supervising Assistants: Course Type: Laboratory

Course ID: 12ss-06710

Deutsche Fassung (for an english version see below)

Thema:
In dem Praktikum werden sie die Inhalte und Lernziele aus dem Modulhandbuch am Beispiel eines Softwareprojekts im Bereich Augmented Reality (AR) und Location Bases Services auf Android OS erarbeiten. Augmented Reality bezeichnet die computergestützte Erweiterung der Realität durch virtuelle Objekte und Signale. Die virtuelle Erweiterung kann sowohl visuell als auch auditiv oder haptisch sein. Location Based Services kurz LBS, sind mobile Informations- oder Unterhaltungsdienste, die den aktuellen Standpunkt des Benutzers bestimmen und diesen verwenden. Standortabhängig werden bestimmte Informationen oder Dienste bereitgestellt. Location Based Services laufen in der Regel in Echtzeit und sind interaktiv, da der Aufenthaltsort die Anwendung direkt beeinflusst.


http://code.google.com/p/droidar/

Anmeldung und Vorbesprechung
Die Vergabe der Plätze erfolgt zentral über die Website der Fachgruppe Informatik per Online-Anmeldung. Bitte geben Sie dabei Auskunft über ihre aktuelle Fähigkeiten, Erfahrungen und Studiensituation (Programmierkenntnisse, Erfahrung mit mobilen Betriebssystemen z.B. Android). Falls Sie ein besonderes Interesse an dem Thema haben können Sie uns eine eMail schreiben oder das entsprechende Feld bei der Anmeldung ausfüllen. Studierende anderer Fächer z.B. TK, Geographie, Bio usw. sind ausdrücklich willkommen in diesem Praktikum. Beachten Sie die entsprechenden Anmeldefristen.

Mögliche Gruppenprojekte:
  • Interaktiver POI Browser: Gowalla, Foursquare und andere location-based Services vereinen
  • Social AR App: Facebook Android SDK verwenden
  • (Multiplayer) AR Games
  • Navigation: Open Streetmap Offline Navigation, ÖPVN Navigation via DB
  • Lokale Navigation (z.B. in Flughäfen): Indoor Navigation durch Marker, Schritterkennung, OpenCV o.ä.
  • Geocaching App
  • Weitere Projektideen können schon vorab an akbari@cs.rwth-aachen.de gesendet werden
Voraussetzungen:
  • Java Kenntnisse Vorraussetzung, Android Kenntnisse wünschenswert
  • DroidAR (code.google.com/p/droidar) wird als Framework verwendet werden.
  • Frühzeitige Einarbeitung wünschenswert
Inhalt und Lernziele aus dem Modulhandbuch (B.Sc.):
Umgangssprachliche Formulierung der Anforderungen Fundierte Kenntnisse in einer Programmiersprache Entwurf einfacher Software-Architekturen Implementierung gemäß Programmierrichtlinien Entwicklung und Durchführung von Software-Tests Prüfung der erarbeiteten Ergebnisse durch Inspektionen Systematische, strukturierte Dokumentation des Codes sowie der vorausgehenden Anforderungen bzw. Architektur Umgang mit einer modernen Entwicklungsumgebung und Frameworks Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse Gruppendynamische Effekte bei arbeitesteiliger Bearbeitung

Inhalt und Lernziele aus dem Modulhandbuch (M.Sc.):
Im Praktikum sollen die Studierenden selbstständig fachspezifische Kenntnisse und Methoden bei der Konzeption, der Implementierung und dem Test von Software- und Hardware-Systemen sowie bei der Durchführung von Experimenten und Messungen anwenden. Üblicherweise erfolgt die Bearbeitung einer Aufgabenstellung in Kleingruppen.
  • Fähigkeit zur selbständigen Anwendung vonKenntnissen und Methoden aus der Hard- und Softwareentwicklung.
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team
Lernziele:
Der Schwerpunkt des Software-Projekts liegt zum einen darin, den Teilnehmenden fundierte Entwicklungkenntnisse zu vermitteln. Dies geschieht dadurch, dass ein größeres Programmsystem, das aus mehreren Bestandteilen besteht, erstellt wird. Die Teilnehmenden arbeiten sich dazu in die verwendete Programmiersprache – sofern diese neu ist – ein und sie wissen, wie diese anzuwenden ist. Weiterhin erlernen sie den Umgang mit modernen Entwicklungswerkzeugen, die Dokumentation sowie die Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse. Um die Ergebnisse systematisch zu prüfen, führen die Teilnehmenden Software- Inspektionen und -Tests durch. Kurzum: Die Teilnehmenden lernen, dass eine Lösung nur zu erzielen ist, wenn Schnittstellen sorgfältig geplant, formuliert und eingehalten werden. Die Teilnehmenden lernen insbesondere die mit der Arbeitsteiligkeit verbundenen gruppendynamischen Effekte kennen (Ergebnis, auf das gewartet werden muss, trifft nicht oder verspätet ein, Teilnehmehmenden muss zur Lieferung „animiert“ werden etc.). Das Eintreten dieser Effekte ist insoweit garantiert, als jede Gruppe die Arbeitsteiligkeit selbst managen soll. Neben den gruppendynamischen Problemen werden Abstimmungen und Präsentationen eingeübt. Die Vorstellung von Ergebnissen erfolgt in der Gruppe, aber auch im Plenum.

English Version

Subject:
In the software project Augmented Reality (AR) and Location Bases Services on Android OS we will work on the typical learning objectives in the “Modulhandbuch”. Augmented reality (AR) is a live, direct or indirect, view of a physical, real-world environment whose elements are augmented by computer-generated sensory input such as sound, video, graphics or GPS data. It is related to a more general concept called mediated reality, in which a view of reality is modified (possibly even diminished rather than augmented) by a computer. As a result, the technology functions by enhancing one’s current perception of reality. By contrast, virtual reality replaces the real world with a simulated one. Augmentation is conventionally in real-time and in semantic context with environmental elements, such as sports scores on TV during a match. With the help of advanced AR technology (e.g. adding computer vision and object recognition) the information about the surrounding real world of the user becomes interactive and digitally manipulable. Artificial information about the environment and its objects can be overlaid on the real world.


http://code.google.com/p/droidar/

Registration and briefing
Please give information about your experience (programming skills, experience with mobile operating systems such as Android). If you are interested in a special topic, you can send us an email or fill out the right form in during the registration prozess. Students from other disciplines such as TK, geography, bio, etc. are welcome in this internship.

Possible group projects:
  • Interactive POI Browser: combining Gowalla, Foursquare and other location-based services
  • Social AR App using Facebook Android SDK
  • (Multiplayer) AR Games
  • menu: Open Streetmap Offline navigation, ÖPVN navigation via DB
  • local navigation (e.g. airports): Indoor navigation markers detection step, OpenCV etc.
  • Geocaching App
  • You can send Other ideas can be send to akbari@cs.rwth-aachen.de
Preconditions:
  • prerequisite Java knowledge, skills desirableAndroid
  • DroidAR (code.google.com/p/droidar) as Framework can be used
  • Early incorporation of desirable
Content:
Please inform yourself about the learning objectives in the “Modulhandbuch” (B.Sc.) or in the “Modulhandbuch” (M.Sc.).
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