Softwaretechnik

Dozent: Prof. Dr. Bernhard Rumpe
Betreuende Assistenten:
Art der Veranstaltung: Vorlesung mit praktischer Übung und Klausur
Lehrveranstaltungsnummer: Vorlesung 15ws-06015 / Übung 15ws-15025
Umfang: V3Ü2; 6 ECTS

Termine

Die Vorlesung hat 3 SWS. Es sind Termine für 4 Wochenstunden angekündigt, da die Veranstaltung an einzelnen, noch bekanntzugebenden Terminen ausfallen wird. Insgesamt wird die Vorlesung nur 14*3 Vorlesungsstunden beinhalten.

Regelmäßige Termine (Vorlesung):
Di.12:15 - 13:45 UhrAH V
Mi.18:15 - 19:45 UhrAH V
Do.18:15 - 19:45 UhrAH V

Die Übungstermine integrieren sich agil nach Bedarf in die Vorlesungszeit. Übungstermine:
Mi. 04.11.201518:15 - 19:45 UhrAH V
Do. 05.11.201518:15 - 19:45 UhrAH IV
Do. 10.12.201518:15 - 19:45 UhrAH V
Di. 17.12.201518:15 - 19:45 UhrAH V
Di. 22.12.201512:15 - 13:45 UhrAH V
Mi. 06.01.201618:15 - 19:45 UhrAH V
Di. 12.01.201612:15 - 13:45 UhrAH V
Di. 19.01.201612:15 - 13:45 UhrAH V
Di. 26.01.201612:15 - 13:45 UhrAH V
Di. 02.02.201612:15 - 13:45 UhrAH V

Fragestunden:
Mi. 13.01.201618:15 - 19:45 UhrAH V
Mi. 20.01.201618:15 - 19:45 UhrAH V
Mi. 27.01.201618:15 - 19:45 UhrAH V
Mi. 03.02.201618:15 - 19:45 UhrAH V

Themen
Die Vorlesung erarbeitet die Grundlagen zur Entwicklung komplexer Softwaresysteme. Behandelt werden Vorgehensmodelle, die Erhebung von Anforderungen, Softwarearchitektur und -entwurf, der Weg zur Implementierung und zur Qualitätssicherung mit Tests. Dabei wird vorwiegend die Modellierungssprache UML zur Darstellung genutzt.

Lernmaterialien, Übungen: Materialien zur den Lehrveranstaltungen (Vorlesungsfolien, Übungsblätter) werden im L2P-Lernraum zur Verfügung gestellt.

Literatur: Die Vorlesung orientiert sich nicht an einem einzigen Lehrbuch. Vielmehr werden verschiedene Literaturempfehlungen zum jeweiligen Teil der Vorlesung angegeben.

Grundlegende Literatur:
  • H.Balzert: Lehrbuch der Software-Technik, 3. Auflage, Spektrum Akademischer Verlag
  • Erich Gamma et al.: Design Patterns - Elements of Reusable Object-Oriented Software, Addison Wesley
  • I.Sommerville: Software Engineering, Pearson Studium
  • J.Ludewig, H. Lichter: Software Engineering - Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken

Studiengänge:
  • Informatik (D)/Hauptstudium/Praktische Informatik
  • Werkstoffinformatik (D)/Hauptdiplom/Softwaretechnik, Sprachen und Architekturen
  • Informatik (M.A.)/Hauptstudium
  • Technik-Kommunikation (M.A.)/2. Hauptfach (Technisches Fach)/Grundlagen der Informatik/Hauptstudium/Kernbereich Informatik/Einführung in die Softwaretechnik
  • Informatik (GYM+GS,SII)/Hauptstudium/B. Praktische Informatik
  • Informatik (B.Sc.)/3. Semester
  • Informatik (B.Sc.)/4. Semester (bei Start im Sommersemester)
  • Informatik (B.Sc.)/5. Semester
  • Informatik (B.Sc.)/6. Semester (bei Start im Sommersemester)
  • Mathematik (B.Sc.)/Anwendungsfach Informatik (WS)/5. Semester
  • Mathematik (B.Sc.)/Anwendungsfach Informatik (WS)/5. Semester/Wahlveranstaltungen
  • Mathematik (B.Sc.)/Anwendungsfach Informatik (SS)/4. Semester
  • TK 2. Fach - Grundlagen der Informatik (B.Sc.)/5. Semester
  • Automatisierungstechnik (M.Sc.)
  • Automatisierungstechnik (M.Sc.)/ Harmonisierungsbereich/ Harmonisierungsbereich für Maschinenbau-Absolventen (7 semestriger B.Sc.)
  • Automatisierungstechnik (M.Sc.)/ Harmonisierungsbereich/Harmonisierungsbereich für Absolventen aus dem Bereich Werkstoff und Prozesstechnik
  • Software Systems Engineering (M.Sc.)/Practical Computer Science
  • Software Systems Engineering (M.Sc.)/Areas of Specialization/Software Engineering
  • Seniorenstudium/Veranstaltungen des regulären Lehrangebotes/Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften

Weiterführende Informationen:

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